Kanukarte Lelången

 

Diese Kanukarte Lelången beschreibt eine einsame Kanutour im Glaskogen Naturreservat in Värmland/ Schweden.

Diese Tour beinhaltet 15 Seen und 14 Portagen zwischen 10 m und knapp 2 km.

Eine Eigenart dieser Karte ist die Konzentration auf das Wesentliche, die detaillierten Informationen über das Gelände sind auf einen Streifen rechts und links der Route beschränkt. Dadurch wird der Blick des Kartenlesers automatisch auf den Tourenverlauf gelenkt, zusätzlich sind auch die Seen, aus denen sich die Lelångenrunde zusammen setzt, farblich gekennzeichnet.

Die kanuspezifischen Hinweise sind auf deutsch und auf englisch enthalten, die Kartenrückseite bietet eine Tourenbeschreibung auf deutsch sowie Hinweise zum Verhalten in der Natur.


There will be an English route description for international users for download. Please send an email if you are interested.


Dauer der Tour: ungefähr 5 Tage je nach Streckenwahl

Format der Karte: gefaltet 19x14 cm, offen 57x42 cm


Preis: € 13,– inkl. Porto und Versand innerhalb der EU

Verfügbarkeit: die Karte ist prompt lieferbar


Bestellung: bitte Email an den Verlag


Die Kanukarte Lelången ist auch beim Nordland-Shop Angelika Haardiek sowie bei Absolut Canoe erhältlich, interessant für all jene, die zusätzlich zur Karte auch noch andere Literatur oder Ausrüstung bestellen wollen.

Kanukarte Lelången 1:25000

Canoemap Lelången 1:25000

Hinweis:

Ich wurde von einem Nutzer der Karte darauf aufmerksam gemacht, dass der Zugang zum Einstieg am See Stora Ristjärnen mit dem Bootswagen sehr schwierig ist.

In der Karte ist dabei nur der schöne Waldweg erwähnt.

Ich habe diese Tour ohne Bootswagen im extrem heissen Juni 2009 unternommen, weshalb ich die schattigen Waldwege als sehr angenehm und die exponierten Forststraßen als unangenehm empfunden habe. Eine subjektive Beurteilung, die auch Eingang in die Karte gefunden hat.

Hinweis: Die Portage zwischen Ässjön und Furuvattnet wird von den Verantwortlichen des Glaskogens Naturreservates nicht mehr empfohlen. Statt dessen sollte der Landtransport vom Ässjön zum Björnsjön verwendet werden.

Hier gibt es ein kurzes Video über einen Ausflug am Ösjön.

Die Kanukarte Lelången ist im Juli und August nur im Nordlandshop, bei Albert Dörp oder bei Fliegfix erhältlich!